diewunschbäckerei
Karin Lanz
Untere Hauptstr. 35
7223 Sieggraben

Schölderl 8
2803 Schwarzenbach

T: +43 664/ 5426845
E: diewunschbaeckerei@gmx.at

 

AGBs

  1. Geltungsbereich
    Für die Geschäftsbeziehungen zwischen diewunschbäckerei (Inhaberin: Karin Lanz) und den Kunden des Unternehmens gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Mit der Bestellung von Waren bei diewunschbäckerei erkennt der Kunde die AGB ausdrücklich an. Von den AGB abweichende Vereinbarungen sind nur dann gültig, wenn sie schriftlich von derwunschbäckerei bestätigt werden.
  2. Vertragsschluss
    Die Bestellung des Kunden stellt mit ihrem Eingang bei diewunschbäckerei ein verbindliches Angebot des Kunden zum Abschluss eines Vertrages dar. Der Vertrag kommt durch die Annahme der Bestellung durch diewunschbäckerei zustande. Die Bestellung ist für die auf den Bestelltag folgenden zwei Tage bindend. Soweit zum gewünschten Liefer/-Abholtermin weniger als eine Woche liegt, ist die Bestellung für den folgenden Werktag bindend. Die Annahme der Bestellung kann schriftlich oder mündlich erfolgen.
  3. Inhalt einer Bestellung/eines Vertrages​
    Alle Produkte werden nach individuellen Kundenwünschen hergestellt. Der Kunde kann aus den Angeboten von diewunschbäckerei eine Vorlage aussuchen oder aber eine eigene Vorlage bereitstellen. Diewunschbäckerei behält sich dabei das Recht vor, einen gewissen künstlerischen Spielraum walten zu lassen Der Kunde teilt derwunschbäckerie bei Bestellung unaufgefordert eventuelle Unverträglichkeiten oder Lebensmittelallergien mit.
  4. Zahlung
    Der Kunde hat die Möglichkeit per Vorkasse per Überweisung zu zahlen. Hochzeitstorten von diewunschbäckerei müssen vom Kunden 3 Wochen vor dem Liefer-/Abholdatum zu 50% per Überweisung angezahlt werden. Wenn der Kunde diese eben genannte Anzahlung nicht tätigt, kann diewunschbäckerei die Bestellung nicht ausführen.
  5. Stornierung
    Der Kunde hat bis zu einem Monat vor dem Abhol-/Liefertermin die Möglichkeit den Vertrag Entgeltlos zu stornieren. Danach fällt eine Stornierungsgebühr von 25% an. Storniert der Kunde innerhalb der Woche des Liefertermins ist eine Stornierungsgebühr von 80% zu tragen.
  6. Lieferung / Lieferzeiten
    Die Süßwarenprodukte sind bei diewunschbäckerei abzuholen oder sie werden auf Wunsch des Kunden an eine bei Vertragsschluss vereinbarte Adresse geliefert. Lieferkosten werden, je nach Vereinbarung, entweder gesondert ausgewiesen oder sind im vereinbarten Festpreis enthalten. Der Kunde hat keinen Anspruch darauf, den einmal vereinbarten Liefertermin zu verschieben. Sollte ein neuer Liefertermin einvernehmlich gefunden werden, kann diewunschbäckerei dem Kunden die entstehenden Mehrkosten in Rechnung stellen. Im Falle von höherer Gewalt (insbesondere Verkehrsunfall, Verkehrstaus, Betriebsstörung, Streik, Stromausfall u.ä.) wird die Lieferzeit um die Dauer der Hinderung verlängert. Die Lieferung erfolgt durch die Zustellung der Produkte an die angegebene Lieferadresse. Für eine fehlerhafte, unvollständige Lieferadresse trägt der Kunde die Verantwortung. Eine Rücksendung bzw. -lieferung an diewunschbäckerei wegen einer nicht korrekten Lieferanschrift wird nach Rücksprache mit dem Kunden an die korrekte Anschrift nochmals geliefert. Die Kosten hierfür werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Der Kunde ist damit einverstanden, dass die Übergabe der Sendung auch an eine andere Person erfolgen darf, von der den Umständen nach angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendung berechtigt ist. Hierzu zählen insbesondere in den Räumen des Kunden Anwesende, seine Angehörigen sowie Nachbarn und Hausbewohner. Bei einer Lieferung bzw. Versendung an eine Geschäftsadresse gilt die Sendung als zugestellt mit der Übergabe an das dort erreichbare Personal, das üblicherweise zur Entgegennahme berechtigt ist.
  7. Obhutspflichten
    Die Produkte werden so geliefert, dass sich zusätzliches Hilfswerkzeug wie Tortenplatten etc. erübrigen. Falls der Kunde die Präsentation der Torte oder anderer Produkte auf einer Etagere wünscht, kann der Kunde diese gegen eine vereinbarte Kaution in bar für max. sieben Tage leihen. Über die Kaution wird eine Quittung ausgestellt. Der Kunde verpflichtet sich, die überlassenen Gegenstände pfleglich zu behandeln und in einwandfreiem Zustand zurück zu geben. Fehlmengen, Beschädigungen und Bruch gehen zu Lasten des Kunden. Bei Verlust und/oder Beschädigung haftet der Kunde auf Schadensersatz in Höhe des Wiederbeschaffungswertes. Die Rückgabe der Etagere erfolgt durch den Kunden spätestens am achten Tag nach Abholung/Anlieferung zu einem gemeinsam vereinbarten Termin bei diewunschbäckerei, andernfalls ist eine Verzugspauschale von 10,00€/Tag zu zahlen. Die Kaution wird bei unbeschädigter, vollständiger Rückgabe innerhalb der vereinbarten Tage in bar zurück gezahlt.
  8. Gewährleistung / Haftung
    diewunschbäckerei gewährleistet, dass die verkaufte Ware zum Zeitpunkt des Gefahrenüberganges (Übergabe direkt an den Kunden) dem vertraglich vereinbarten Produkt entspricht. Da Produkte von diewunschbäckerei alle in Handarbeit entstehen, sind Abweichungen nicht vermeidbar und geben keinen Anspruch auf Minderung. Alle Produkte sind zum direkten Verzehr bestimmt, außer es ist mit einem abweichenden Mindesthaltbarkeitsdatum gekennzeichnet. Die Verwendung von Zutaten, gegen die eine Allergie bestehen könnte, stellt nur dann einen Mangel dar, wenn der Kunde zum Zeitpunkt der Bestellung hierauf ausdrücklich schriftlich hingewiesen hat. Die zum Versand verwendeten Kartonagen, Platten, Folien und Füllmittel dienen ausschließlich dem Schutz der Produkte und können während des Versandes beschädigt oder verschmutzt werden. Offensichtliche Mängel sind bei Übergabe der Produkte sofort zu beanstanden. Die Mängelbeanstandung muss schriftlich erfolgen. Das reklamierte Produkt muss zusammen mit einer Kopie der Rechnung sofort bei derwunschbäckerei vorgelegt werden. Spätere Reklamationen können wegen fehlender Überprüfbarkeit nicht mehr akzeptiert werden, soweit es sich nicht um versteckte Mängel handelt. Versteckte Mängel sind innerhalb von 24 Stunden ab Kenntnis zu beanstanden, wenn es sich bei dem Kunden um ein Unternehmen handelt. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf Mängel, zu denen eine nicht von diewunschbäckerei zu verantwortende Lieferverzögerung geführt hat. Das Gewährleistungsrecht erlischt, wenn der Kunde die Ware verändert. Für Schäden, die durch mangelhafte Süßwarenprodukte oder eine verschuldete Lieferungsverzögerung verursacht werden und die keine Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit darstellen, haftet diewunschbäckerei nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
  9. Urheber- und Kennzeichenrecht
    diewunschbäckerei ist bestrebt bei der Darstellung von Motiven und Bildern auf Torten, Keksen und anderen Kreationen, die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Marken, Texte und anderen Schutzrechten zu beachten. Sollte sich herausstellen, dass durch die Herstellung und/oder den Verkauf und/oder Ausstellung von bestellten Waren Urheber-, Marke- oder sonstige Schutzrechte verletzt werden und diese Verletzung auf die Kundenwünsche zurückzuführen ist, stellt der Kunde diewunschbäckerei von sämtlichen hieraus resultierenden Ansprüchen Dritter frei. Das Urheberrecht/Nutzungsrecht für von diewunschbäckerei selbst erstellten Bilder, Grafiken, Produkte usw. bleibt allein bei diewunschbäckerei. Eine Vervielfältigung oder Verwendung von  Bildern, Grafiken und Texten, die nach dem UrhG nur bei Zustimmung des Rechteinhabers zulässig ist, ist ohne ausdrückliche Zustimmung von diewunschbäckerei nicht gestattet.